Katrin Scholta
Katrin Scholta

Psychotherapie

Insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben in den letzten Jahren besonders unter der aktuellen Situation gelitten. Manchmal bleiben dann vorrübergehende Probleme bestehen, können nicht mehr gelöst werden. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich Unterstützung zu suchen, um eine weitere Verschlechterung oder Chronifizierung zu vermeiden.

 

Solche Probleme können u.a. sein: • Angststörungen • Konzentrationsprobleme • Depressive Störungen • Essstörungen

• psychosomatische Störungen (unklare körperliche Beschwerden) und Schlafstörungen

• Posttraumatische Belastungsstörungen • Schulabsentismus, Schulverweigerung, Schulangst
• Selbstverletzendes Verhalten • Soziale Ängste

 

Weitere Infos/ Links zu psychischen Erkrankungen

 

Psychotherapeutisches Verfahren

Das Verfahren, mit dem ich arbeite, ist die Verhaltenstherapie. Diese geht grundsätzlich davon aus, dass die meisten Probleme aus einer individuellen Lerngeschichte heraus entstanden sind. Zu dieser Lerngeschichte gehört meistens ein „Ursachengemisch“ aus vielen verschiedenen Faktoren (Gene, Erfahrungen, Umwelt…). Desweiteren wende ich auch Elemente aus der Schematherapie, der Traumatherapie (EMDR, Ego -State Therapie) und der dialektisch - behaviouralen Therapie (DBT) an.

 

Ablauf

In der Regel findet ein Erstgespräch statt, auf das dann ein bis zwei Diagnostiktermine folgen. Abschließend findet ein Auswertungsgespräch statt, in dem die Diagnose und das weitere Vorgehen besprochen wird.  Die Psychodiagnostik wird meistens durch Kinder und Jugendlichenpsychotherapeut:innen in Ausbildung durchgeführt, die in der Praxis ihre Weiterbildung machen. Wir bieten auch LRS und Teilleistungsdiagnostiksdiagnostik an. Wenn eine Bescheinigung für LRS Förderung benötigt wird, bitte vor dem Erstgespräch mitteilen.

 

Was ist mir wichtig?

Für mich zählt, immer wertschätzend und auf Augenhöhe mit jungen Menschen und Eltern zusammen zu arbeiten. Jede Person in ihrer Individualität anzunehmen. Jeden Menschen mit allen Eigenheiten und Grenzen zu respektieren. Mich immer wieder aufs Neue auf unterschiedlichste Menschen mit Neugier und Freude einzulassen. Nicht den Humor und die Leichtigkeit verlieren, auch wenns schwierig wird. Immer danach suchen, was gut funktioniert, denn Stärken erkennen und einzusetzen ist ein ungemein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Veränderung.

 

Als Kinder - und Jugendlichenpsychotherapeutin stehe ich unter Schweigepflicht. Diese besteht ab 14 Jahren auch grundsätzlich gegenüber den Eltern, aber natürlich auch gegenüber allen Dritten, wie Schule, Kindergarten, Jugendamt...

 

Druckversion | Sitemap
© Katrin Scholta

Anrufen

E-Mail

Anfahrt